Roda befindet sich an der Nordküste der Insel Korfu

Roda Die Ortschaft Roda, befindet sich an der Nordküste der Insel, zwischen den Ortschaften Sidari und Acharavi.
Bei zahlreichen Ausgrabungen hat man festgestellt, das dieser Ort schon seit der frühen Antike bewohnt war.
1940 legte man den Stylobat (20,84 x 10,91 m) eines dorischen Peripteros-Tempels frei. Man geht davon aus, dass der Tempel Apollon geweiht war.
Bei weiteren Ausgrabungen hat man eine ausgedehnte Nekropole gefunden.
Mit zunehmendem Tourismus hat sich der Küstenort ausgeweitet.

Durch unkontrolliertes Bauen sind in Roda viele Gebäudereste aus der Antike überbaut wurden. Forschungen haben ergeben das es zu dem o. g. Tempel eine Hafenstadt gegeben haben muß.

Heute ist Roda ein beliebter Urlaubsort, der alles bietet, was das Urlauberherz begehrt. Einen langen Sandstrand, Geschäfte aller Art, Tavernen, Restaurants, Bars, Discos, Banken, Autovermietungen, Motorrad- und Motorroller-Vermietungen.

Publiziert am: Montag, 27. April 2015 (2177 mal gelesen)
Copyright © by Korfu Bilder Foto Galerie

Druckbare Version

[ Zurück ]